Der Philosoph Dominic Veken mit neuestem Thema

Für den Kompetenztag am 13. November 2014 in Köln konnten wir wieder den studierten Philosoph Dominic Veken – mit seinem neuesten Thema – gewinnen. Er gehört zu den führenden Strategieberatern in Deutschland. Er hat die CDU und Angela Merkel im letzten Bundestagswahlkampf strategisch beraten. Er hat die Marke Bionade seit ihrem Bekanntwerden betreut. Und er hat jüngst die weltweite Unternehmensphilosophie der Otto Group entwickelt.

Dominic Veken war als Geschäftsführer der Kreativagentur Kolle Rebbe am Gewinn mehrerer Dutzend Kommunikations-Awards wie Cannes Löwen, Effies, Clios und ADC Nägel beteiligt. Er ist Autor des Buches „Ab jetzt Begeisterung. Die Zukunft gehört den Idealisten“ (Murmann Verlag) und Gründer der GLOWBAL GmbH. Zudem hat er einen Lehrauftrag für Unternehmensphilosophie an der Zeppelin-Universität Friedrichshafen.

Das Thema:

„Der Sinn des Unternehmens – Gemeinsam Großes bewegen“

Unternehmen streben nach Profit. Und das ist gut so. Denn andernfalls würde es sie nach einer Weile ganz einfach nicht mehr geben. Menschen streben nach Glück und Sinn. Auch das ist nicht schlecht, sind Glück und Sinn doch die entscheidenden Faktoren, die das Leben lebenswert machen. Nun stellt sich die Frage, wie man als Unternehmen den eigenen Profit mit dem Glücks- und Sinnstreben seiner Mitarbeiter verbinden kann, um auf diese Weise wirklich Großes zu bewegen. Anhand vieler Beispiele wie Bulthaup, Lange & Söhne, Starbuck’s, Zappos und Tupperware zeigt Dominic Veken, wie man den Sinn eines Unternehmens finden kann. Und wie auf diese Weise Unternehmen mit einer großen Überzeugung der Mitarbeiter und einer großen Strahlkraft auf Kunden wirklich große Erfolge erzielen können.

 

Categories: Allgemein

Kommentar abgeben