Rückblick Hamburg – 21.04.2016

Networking bei ausgelassener Stimmung in Hamburg

 

Am 21. April 2016 fand der 6. ERP-Kompetenztag in Hamburg in historischer Location statt – in der Speicherstadt. IT-Leiter und Geschäftsführer der Bekleidungs- und Schuhbranche haben sich zu dieser Veranstaltung zusammengefunden. Ein spannendes Networking-Umfeld, innovative Ideenansätze und praxisnahe Vorträge waren die richtige Kombination für das gemischte Fachpublikum, welches sich aus  Bestandskunden wie auch  aus Interessenten zusammensetzte. Dieses Konzept ist eine Mischung aus Fachmesse, Seminar und Tag der offenen Tür und bietet dem Besucher einen detaillierten Einblick in ein ERP-System, welches alle Geschäftsprozesse von der Produktentwicklung bis weit über das Flächenmanagement hinaus, abbildet.

Die Fachvorträge der Aussteller wurden vom Zuhörer aktiv genutzt, um direkt Fragen zu platzieren. Das Thema Multichannel eröffnete diesen Tag der offenen Tür in Hamburg und dem Publikum wurden die Chancen und Herausforderungen die hinter Multichannel stecken aufgezeigt und was dies für die Software-Landschaft sowie für die einzelnen Prozesse bedeutet.

Die Live-Demo des Business Intelligence-Tools (BI), vermittelte dem Zuschauer, wie bequem es ist z. B. Produktanalysen nach Umsatz, Kosten, DB etc. zu erstellen und konkret seine Schlüsse daraus zu ziehen. Auch das selbstverständliche Versenden dieser Informationen an einen bestimmten Empfängerkreis begeisterte.

Durch die Einführung eines Dokumenten-Management-Systems können entscheidende Wettbewerbsvorteile erzielt werden, zeigt die Präsentation. Wichtige Arbeitsabläufe optimal digitalisieren und Informationen gezielt verwalten können wurden in der Live-Demo präsentiert.

Das positive Feedback der Besucher, bestätigt die Idee dieser Veranstaltung. Der persönliche Kontakt ist für beide Seiten für den Besucher, wie auch für den IT-Spezialisten sehr wertvoll und nicht zu unterschätzen. Keine PDF-Datei hat eine solche Aussagekraft wie eine Live-Demo, kein erstes Telefonat zur Kontaktaufnahme  kann so viel Vertrauen aufbauen, wie der persönliche Kontakt von Mensch zu Mensch. Die Ansprüche des Fachpublikums an diesen ERP-Kompetenztag sind ganz unterschiedlich, die einen denken schon länger über eine ERP-Umstellung, die anderen überhaupt erst einmal über die Einführung eines ERP-Systems und informieren sich gezielt. Bestandskunden informieren sich über weitere Module.

Jeder erhält kompakte Informationen über alle relevanten Themen und Komponenten eines integrierten ERP-Systems. Die Warenwirtschaft mit der  Produktionsplanung und -steuerung sowie mit dem Produktdatenmanagement bildet dabei das Kernstück eines integrierten ERP-Systems. Nicht nur die Vorteile eines transparenten und durchgängigen Systems wurden beleuchtet, sondern auch die gesamte modulare Struktur mit allen integrierbaren Produkten wie Online-Shops,  Kassensystemen, Auswertungstools, Rechnungswesen, Logistik und EDI.

Für den Interessierten ist es immer wieder spannend zu sehen, dass die so facettenreichen Anforderungen, die sie an die einzelnen Module einer ERP stellen, doch in der Regel erfüllt werden können.

Wir freuen uns auch Sie einmal auf einem FashionFWD-Kompetenztag persönlich kennenzulernen.

no images were found